Rheinpfalz 30.03.2000

Fremdenverkehr noch forcieren

r

Hainfeld: Im Rat Weinprobe und Wanderungen vorgeschlagen

In der Gemeinderatssitzung regte Hainfelds Ortsbürgermeister Horst Schmid an, sich mehr dem Fremdenverkehr in der Ortsgemeinde zu widmen.

Die Gästezahlen würden kontinuierlich zunehmen. Durch ein größeres Angebot solle der Aufenthalt den Urlaubern noch angenehmer gestaltet werden. Als Beispiel wurden Ortsführungen und Weinproben und Gästewanderungen in die nähere Umgebung genannt. Beschlossen wurde von dem Dorfparlament, dieses Thema mit Vertretern des Weinbauvereins und dem Fremdenverkehrsausschuss zu erörtern.

Dem Stromlieferungsangebot der Pfalzwerke AG stimmten die Ratsmitglieder zu. Der Rahmenvertrag sieht Einsparungen bis zu 32 Prozent vor. Er hat eine Laufzeit bis Ende 2001. Der Ortsbürgermeister wurde ermächtigt, nach Ablauf des Vertrages und neuen Verhandlungen der Verbandsgemeinde Edenkoben mit den Pfalzwerken einen neuen Rahmenvertrag abzuschließen.

Vom östlichen Dorfplatzende bis Ende Schloßbergstraße wird derzeit durch die Verbandsgemeindewerke die Wasserleitung erneuert. Während durch den Auftraggeber die aufgebrochenen Straßenflächen wieder hergestellt werden, stellt sich für die Gemeinde die Frage, den Straßenkörper insgesamt bis zum Beginn des Schloßberges erneuern zu lassen. Die dadurch der Gemeinde entstehenden Kosten wurden von der ausführenden Firma mit 12 000 Mark beziffert. Dem Ausbau der Straße in diesem Bereich stimmte der Rat zu.

Beim Umbau des ehemaligen Raiffeisengebäudes zum Haus der Vereine wurde nicht berücksichtigt, dass das marode Dach nicht belassen werden kann. Um witterungsbedingte Schäden zu vermeiden, beschloss der Rat, die Neueindeckung. Die Arbeiten sollen größtenteils in Eigenleistung ausgeführt werden. Die Kosten sind mit 5000 Mark angegeben, (rl)