Rheinpfalz 25.02.2002

Haus der Gemeinde eingeweiht 

HAINFELD: Aus früherem Raiffeisengebäude wird ein Schmuckstück 

Bei der offiziellen Übergabe des Hauses der Gemeinde gab es viel Lob für die Einrichtung. Sowohl Landrätin Theresia Riedmaier als auch Bürgermeister Olaf Gouase zollten der Ortsgemeinde Anerkennung für die Realisierung. 

Hainfeld sei um ein Schmuckstück reicher. Das vom Verfall bedrohte und einem Schandfleck gleichende ehemalige als Raiffeisengebäude, von der Gemeinde 1993 erworben, sei nun eine Zierde in der über 1200 Jahre alten Weinbaugemeinde. Alle Wünsche gingen in die Richtung, dass das Haus sinnvoll genutzt und stark frequentiert werde.

Ortsbürgermeister Horst Schmid lobte das gute Einvernehmen mit den Behörden, den Handwerkern und Architekt und Peter Rheinwalt. Schmid dankte dem Land Rheinland-Pfalz für einen Zuschuss in Höhe von 190.000 Euro. Die Eigenleistungen bezifferte er auf 50.000 Euro. Der Landkreis SÜW bewilligte für die Räumlichkeiten der Pfadfinder 9000 Euro. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 370.000 Euro. Darin nicht enthalten sind die Kosten der Außenanlage und des Gebäudeerwerbs im Jahre 1993.
Hausnutznießer des umgebauten Gebäudes ist die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Hedin Edenkoben-Hainfeld. Die Verbandsgemeinde, zuständig für den Brandschutz, nutzte die Chance, in dem Gebäude die Feuerwehr unterzubringen. Die Gemeinde hat ihre Räumlichkeiten im bisherigen Rathaus aufgegeben (sie sollen vermietet werden) und Einzug in "ihrem Haus" gehalten. Der Ratssaal und die Küche können für Feierlichkeiten genutzt werden. Den örtlichen Vereinen MGV, PWV, VfL und KFD stehen im Kellergeschoss, wo auch der Bauhof der Gemeinde untergebracht ist, Räumlichkeiten zur Verfügung.
Pfarrer Wolf-Dieter Nuding segnete das Haus. Für die Pfadfinderschaft dankte Martin Böttcher der Gemeinde für das Entgegenkommen. Manfred Schweig, Vorsitzender des MGV, überreichte im Auftrag der nutzenden Vereine einen Gutschein zur Komplettierung der Küchenausstattung. Die CDU gab für diesen Zweck 2500 Euro.
Auch die Hainfelder Weinprinzessin Bärbel Klein gratuliert der Ortsgemeinde für das gelungene Werk. Architekt Rheinwalt übergab dem Ortsbürgermeister einen überdimensionalen Hausschlüssel nebst Geldgeschenk. Landrätin Theresia Riedmaier überreichte ebenfalls ein Geldpräsent, das die Sparkasse Südliche Weinstraße zur Verfügung stellte. Wehrführer Heinz Fruth zollte Dank auch im Namen der örtlichen Feuerwehr für die Räumlichkeiten, die einen noch optimaleren Brandschutz ermöglicht. Der Männergesangverein unter Leitung von Ellen Hagenbuch umrahmte die Einweihung gesanglich. (rl) 

RON - RHEINPFALZ ONLINE, Montag, 25. Feb , 03:45 Uhr