Rheinpfalz 8.5.2003

Immer das Wohl der Gemeinde im Blick 

HAINFELD: Empfang zum 70. Geburtstag von Ortsbürgermeister Horst Schmid - Jubilar erhält goldene Wappennadel 

Welch großer Beliebtheit sich Hainfelds Ortsbürgermeister Horst Schmid erfreuen darf, bewies der von der Ortsgemeinde anlässlich seines 70. Geburtstages am Dienstagabend gegebene Empfang. Ex-MdB Heiner Geißler, Landtagsabgeordnete Christine Schneider, Landrätin Theresia Riedmaier, die Kreisbeigeordneten Marlies Meyring und Bernd Lauerbach, Bürgermeister Olaf Gouase, Beigeordneter Kurt Wagenführer, Pfalzweinkönigin Bärbel Klein und ihre Hainfelder Vorgängerinnen Annette Borell-Diehl und Birgit Rebholz waren neben Ortsbürgermeisterkollegen, ehemaligen Ortsbürgermeistern und Ratsmitgliedern des Verbandsgemeinderates mit von der Partie. 

Über die von Landrätin Theresia Riedmaier überreichte Wappennadel freut sich Jubilar Horst Schmid

.-FOTO:VAN

 

 

Ortsbeigeordneter Rolf Hagenbuch machte dem Jubilar, der sich keine Geschenke wünschte, eine große Freude, indem er  Immaculata-Statue übergab.Bürgermeister Gouase bestätigte Schmid in seiner Laudatio Durchhaltevermögen, eine blühende Fantasie, verbunden mit dem Gedanken, immer das Beste für seine Gemeinde zu tun. Schmid habe Überzeugungsarbeit geleistet, die seiner Gemeinde gut getan habe, was die vielen Auszeichnungen, die Hainfeld erhalten habe, bewiesen. Gouase dankte dem gestandenen Kommunalpolitiker für die gute Zusammenarbeit. Aus seinen Händen durfte dieser je eine Flasche Wein aus den 15 Weinbau treibenden Gemeinden der Verbandsgemeinde sowie Spargel aus Gommersheim in Empfang nehmen.Der Kindergarten gratulierte dem Ortsoberhaupt mit Liedvorträgen und jedes Kind überreichte ihm eine Blume, worüber er sich besonders freute.

Landrätin Riedmaier würdigte den Kommunalpolitiker, der über 30 Jahre lang (16 Jahre Ortsbürgermeister, zuvor 14 Jahre Ratsmitglied) die Weinbaugemeinde als lebendige Dorfgemeinschaft wesentlich mit geprägt hat. Als Dank und Anerkennung für besondere Leistungen auf politischem Gebiet überreichte sie ihm die goldene Wappennadel des Landkreises. Dank zollte sie auch wie ihr Vorredner der Ehefrau, die stets zurückstehen muss.

Weinkönigin Bärbel Klein, die Pfarrer Wolf-Dieter Nuding und Helmut Priester, Nicolai Schenk für den Kreisverband der CDU, Dieter Walter für die örtlichen Vereine, Peter Rheinwalt für die CDU-Fraktion im VG-Rat, Wolfgang Schwartz für den SPD-, Annette Borell-Diehl für den CDU-Ortsverband würdigten das Engagement des 70-Jährigen. Mit Liedvorträgen des MGV unter Leitung von Ellen Hagenbuch wurde die Ehrung eröffnet und geschlossen. Der kredenzte Wein war eine Spende des Weinbauvereins. (rl)