Rheinpfalz 13.07.2000

Boom beim VfL: Alle Altersklassen besetzt

• Hainfeld: Jugendarbeit trägt jetzt reichlich Früchte 
- Gutes Einvernehmen mit anderen Clubs

Beim jüngsten Treffen des Jugendfördervereins des VfL Hainfeld berichtete Jugendleiter Werner Engel von einer nie erwarteten Resonanz im Bereich des Jugendfußballs.

Im Rückblick erinnerte Engel daran, dass man sich "vor ziemlich genau elf Jahren" beim VfL Hainfeld endlich wieder verstärkt der Nachwuchsarbeit zugewendet habe. Mit neun Kindern wurde damals eine F-Jugend-Mann-schaft ins Leben gerufen, wobei in den beiden ersten Jahren manche Tränen wegen der häufigen Niederlagen vergossen wurden. Doch die Kleinen waren mit Freude bei der Sache, und so war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich erste Erfolge einstellten.

Im Jahre 1993 wurde nach Engels Worten neben der F- auch noch eine E-Jugend-Mannschaft gebildet, die sich in der Kreisliga Landau ohne Niederlage den Meistertitel holte. 1994 waren dann schon drei Jugendteams am Ball, wobei die E-Jugend Pokalsieger wurde, und die D-Jugend das Pokalendspiel unglücklich verlor.

Jahr für Jahr kamen neue Mannschaften in den entsprechenden Altersklassen hinzu. Aushängeschilder des VfL sind momentan die C- und B-Jugend-Teams, die sich für die Bezirksliga qualifiziert haben. Talentierte Spieler sind auch in Auswahlmannschaften berufen worden. Inzwischen spielen in Hainfeld über 100 Jugendfußballer, sind erstmals in der Vereinsgeschichte alle Altersklassen besetzt.
Die Tatsache, dass der Nachwuchs aus neun umliegenden Gemeinden kommt, wertete Werner Engel als Zeichen einer "sehr guten Zusammenarbeit mit anderen Vereinen." Ausdrücklich erwähnte er in diesem Zusammenhang die SG Edesheim mit Jugendleiter Uwe Schulz. Mit Zelt- und Trainingslagern versuchten die Betreuer, die Jugend an den Verein zu binden.

Engel bezeichnete den Bau eines Rasenplatzes als unbedingt erforderlich, um die vielversprechende Jugendarbeit gezielt fortführen zu können, und er ist optimistisch: "Vielleicht sprießt in Hainfeld der Rasen ja doch viel schneller als mancher glaubt." (rhp)