Rheinpfalz 13.Februar 2002
Fußball: VfL Hainfeld neuer Hallenkreismeister der B-Junioren 
 Drei Teams des VfL Neustadt gehen leer aus
NEUSTADT/EDENKOBEN. "Masse ist nicht immer gleich Klasse." Diese Erfahrung machte am vergangenen Wochenende der VfL Neustadt, der bei der Nachwuchs-Hallenrunde des Fußball-Kreises Neustadt gleich drei Teams in die Zwischen- und Endrunde der B-Junioren gebracht hatte, schließlich jedoch mit leeren Händen die Verbandsgemeindesporthalle Edenkoben verlassen musste. Gleiches war bereits zuvor dem 1. FC 08 Haßloch bei den C-Junioren passiert.
 

Neuer Hallen-Kreismeister wurde nach einem dramatischen Finale der VfL Hainfeld I, der sich in zwei Neun-Meter-Schießen gegen den TuS Lachen-Speyerdorf sowie gegen den TSV Lambrecht I durchsetzte und die beiden Kontrahenten in der genannten Reihenfolge auf die Plätze zwei und drei verwies. Für die meisten überraschend hatte zunächst einmal keiner der drei Vorrunden-Gruppensieger (SV Bad Dürkheim I, VfL Neustadt II und III) die Zwischenrunde überstanden. Während der VfL Hainfeld I und der TSV Lambrecht I wenigstens zum erweiterten Kreis der Favoriten zählten, so kam der Coup der Lachen-Speyerdorfer wie ein Blitz aus heiterem Himmel.
Und Lachen-Speyerdorf schien in der Endrunde dort weiter zu machen, wo man in der Zwischenrunde aufgehört hatte. 4:2 gewann nämlich der Außenseiter gegen den VfL Hainfeld I, wurde jedoch danach durch ein 1:5 gegen den TSV Lambrecht I wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Jetzt hatte plötzlich das Team aus dem Tal im letzten Match gegen Hainfeld alle Trümpfe in der Hand. Bereits mit einem Unentschieden wäre man neuer Kreismeister geworden. Doch Lambrecht verschlief die Partie, lag nach zwölf Minuten mit 0:5 zurück und schaffte durch einen gewaltigen Schlussspurt nur noch das 4:5.
Damit waren alle drei Mannschaften punktgleich, so dass die Neun-Meter-Schützen ran mussten. Und da erwiesen sich die Hainfelder Jungs am nervenstärksten. 3:1 zunächst gegen Lambrecht sowie 4:2 unmittelbar danach gegen den TuS Lachen-Speyerdorf bedeuteten den Titelgewinn. "Wenn man durch Neun-Meter-Schießen gewinnt, dann ist das immer etwas glücklich", bekannte Hainfelds Trainer Karl-Heinz Brockschläger. Trotzdem habe seine Mannschaft nicht unverdient gewonnen, denn sie habe sich in den entscheidenden Momenten steigern können.
Der neue B-Junioren-Champion, der von Spielleiter Erich Anslinger (TSV Königsbach) den Pokal überreicht bekam, trat in folgender Besetzung an: Marc Roth, Zacharias und Felix Gospodarczyk, Daniel Kohl, Achim Schulz, Viktor Morgel, David Wittmer, Johannes Ohliger und Jens Mayer. (hl)Zahlenspiegel

RON - RHEINPFALZ ONLINE, Mittwoch, 13. Feb , 03:45 Uhr