Rheinpfalz 09.05.2000

 

Nach "Durststrecke" blüht PWV auf

Hainfeld: Ortsgruppe feiert Ende Mai ihr 25-jähriges Bestehen

 Die PWV-Ortsgruppe Hainfeld blickt auf ihr 25-jäbriges Bestehen zurück. Gefeiert wird das Jubiläum am Samstag, 27. Mai, im "Dorfbrunnen"-Hof mit MGV "Liedertafel" und Kirchenchor und Ortsbürgermeister Horst Schmid, selbst ein sehr eifriger Wanderer, als Festredner.

Im Frühjahr 1975 wurde der PWV Hainfeld auf Initiative des damaligen Ortsbürgermeisters Hermann Hundemer und des Hauptvereins gegründet. Zum Vorsitzenden wählte die Gründungsversammlung Fritz Borell, der bis Januar 1986 dieses Amt bekleidete. Sein Nachfolger war Anton Boreil (bis 1995), den dann seinerseits Dieter Walter "beerbte".

Das Angebot der Ortsgruppe beschränkte sich zunächst auf die monatlichen Wanderungen. In der Anfangsphase nahmen über 70 Personen, da
runter auch viele Jugendliche, an den Wanderungen teil. Mit der Zeit ließ das Interesse nach, nur noch der "harte Kern" blieb dabei, Nach einer "Durststrecke" blühte die Ortsgruppe ab 1992 wieder förmlich auf, Aktivitäten und Mitgliederzahlen stiegen kontinuierlich.

 Große Anerkennung - auch überörtlich - fand die Ortsgruppe, als deren Verantwortliche beschlossen, die ramponierte Kirschbaumhütte im Hainfelder Hinterwald zu erneuern und zu erweitern.
Im Dezember 1992 wurde das Holz, das die Gemeinde unentgeltlich zur Verfügung stellte. gefällt, bis zum Einweihungstag am 6, Juni 1994 fanden wöchentlich freiwillige Arbeitseinsätze statt, die sich eines regen Zuspruchs erfreuten. Großes Lob zollte bei der Übergabe der PWV-Bezirksvorsitzende und damalige Regierungspräsident Rainer Rund-

Der PWV Hainfeld ging mit der Zeit, beschrankte sich nicht nur auf Fußwanderungen. Im Juni 1993 gründete man eine Radwandergruppe die sich großer Beliebtheit erfreut. Seit 1994 wird der jährliche Wanderplan in Form eines Heftchens erstellt und den Mitgliedern zu Jahresbeginn zugestellt- 1995 erfolgte die Gründung einer Seniorenwandergruppe, die jeden Monat auf Achse ist. Im Frühjahr 1995 beschaffte man sich eine Vereinsfahne und vollzog die Eintragung ins Vereinsregister, 1997 wurde die Gruppe "Junge Familie" ins Leben gerufen- Im Jahr 1997 belegte man den ersten Platz bei der Neumitgliederwerbung.

Im Jubiläumsjahr zählt die Hainfelder Ortsgruppe 182 Mitglieder, ist damit der zweitstärkste Verein in der Gemeinde. Innerhalb von fünf Jahren steigerte man die Zahl der Mitglieder um 30%. (rl)