Rheinpfalz 11.04.2000

Mit dem Hexenbesen auf Männersuche

HAINFELD: VfL-Theater-Gruppe führt „Die Besenhex" auf - Weitere Vorstellungen am Wochenende

 

Knecht Gustav, gespielt von Volker Geiger, sorgt mit seinem „Heiratsversprechen"
 für Verwirrung, auch bei Klara (Monika Klein), -foto: van

Über zwei Stunden herzlich lachen konnten die Besucher im voll besetzten Sportheim bei der Aufführung des Theater-Lustspiels „Die Besenhex" durch das Team der Theatergruppe des VfL. Die Spielerinnen und Spieler, alles langerprobte Akteure, konnten die Zuschauer durch Spielkunst und -witz restlos überzeugen und begeistern. Es gab viel Beifall für die Mitspieler.

Schon das Bühnenbild, gestaltet von der Theatergruppe selbst, war eine Augenweide und forderte den Beifall des Publikums heraus, ehe überhaupt ein Wort gesprochen wurde. Die Kostüme, für die Gisela Geiger verantwortlich zeichnete, waren dem Spiel angepasst und bestachen durch ihre Originalität.

Bauer Walter Rebholz (Bernd Jochem) bewohnt zusammen mit seinen drei ledigen Schwestern Trix (Andrea Baum), die den Hexenbesen liebt, Klara (Monika Klein) die als Tratschweib bekannt ist und Ida (Mirjam Rihm) die das Leben liebt, das schöne Bauernhaus am Kohlhof. Der Knecht Gustav (Volker Geiger) ist mit dem Vieh zusammen in dem alten Lotterhäuschen untergebracht. Trotzdem scheint der Knecht zufriedener zu sein als der Bauer. Kein Wunder, hat doch der Bauer allerhand Mühe mit seinen drei Schwestern:

Klara spricht zu viel, Trix ist zu naiv und Ida zeigt seiner Meinung nach zu viel ihrer weiblichen Reize.
 Am liebsten hätte er sie alle aus dem Haus- Da man aber abgelegen wohnt und sich kaum ein Mann in die Gegend verirrt, scheint der Zustand unabänderlich.Danach überschlagen sich die Ereignisse: Klara macht sich an einen Bergführer (Eduard Geiger) heran, Ida schmeichelt sich beim jungen Naturforscher Hans-Rudolf Wamsganz (Marco Geiger) ein und bei den Campinggästen mischen plötzlich zwei Frauen (Nina Geisberger und Steffi Textor) mit. Knecht und Bauer glauben in den beiden. Bekannte aus dem Militärdienst zu erkennen - ob die Damen dies auch noch wissen? Wer wird wohl nun zuerst unter der Haube sein? Die heiratswilligen Schwestern? Oder
wird auch bei den Männern so manches Geheimnis gelüftet? Dies zu erfahren, dazu besteht noch Gelegenheit am Freitag, 11: Mai, und am Samstag, 12. Mai, jeweils um 20 Uhr.

 
Langanhaltender Beifall war den Akteuren für ihre Leistung gewiss. Vorsitzender Helmuth Geiger dankte den Darstellern und schloss das treue Publikum darunter sehr viele i, Stammkunden" in den Dank mit ein. Für die entsprechenden Masken sorgte Anna Schumann und als Souffleuse war Doris Geiger tätig, (rl)